FAQs

Wie sind Sie am besten zu erreichen?
Da ich in der Behandlungszeit nicht ans Telefon gehen kann, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, ich rufe zeitnah zurück. Sie können mir auch gerne eine E-Mail schreiben. Sie können sich über meinen Online-Kalender (Doctena) auch selbst einen Termin buchen. https://www.doctena.de/de/fachgebiet/homoeopathie/melanie-heidhoff-1302829#19367

Wie finde ich heraus, ob wir zueinander passen?
Rufen Sie mich gerne an – ein individuelles Kennenlern-Gespräch bis zu 10 min. – telefonisch oder persönlich – ist für Sie kostenlos!

Wie läuft die Abrechnung?
Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage vom Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GeBüH). In meiner Praxis gibt es verschiedene Abrechnungsmodalitäten, die ich gerne bei Ihrem Praxistermin ausführlich erörtere.

  • Privat- und Zusatzversicherte, Beihilfe:
    Soweit keine abweichende Vereinbarung getroffen wird, orientieren sich die Honorarsätze für Behandlungsleistungen am Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH). Private Krankenversicherungen bzw. Zusatzversicherungen erstatten die Behandlungskosten ganz oder teilweise – je nach abgeschlossenem Tarif. Beihilfeberechtigte erhalten u.U. von den Beihilfestellen eine anteilige Kostenerstattung für viele Heilpraktiker-Leistungen, allerdings sind die Erstattungen für homöopathische Behandlungen gedeckelt. Bitte fragen Sie ggf. bei Ihrer Beihilfestelle nach.
  • Selbstzahler:
    Gesetzliche Krankenversicherungen schließen keine Behandlungsverträge mit Heilpraktikern, daher werden Heilpraktiker-Honorare in der Regel nicht übernommen. Haben gesetzlich Versicherte eine private Krankenzusatzversicherung, werden auch Heilpraktiker-Leistungen erstattet, je nach getroffener Vereinbarung.

Kann ich ohne Rezept oder Überweisung in die Praxis kommen?
Ja, durch meine Heilpraktiker-Ausbildung ist dies kein Problem. Sie erhalten eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker, die Sie bei Ihrer Zusatzversicherung oder PKV einreichen können.

Sind Hausbesuche oder telefonische Beratung möglich?
Ja, erforderliche Hausbesuche werden je nach Tageszeit und Wochentag berechnet. Die telefonische Beratung ist ebenfalls nach Absprache möglich, die Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand.

Termine & Absagen
Meine Behandlungstermine vereinbare ich stets verbindlich. Termine, die Sie nicht wahrnehmen können und nicht rechtzeitig mind. 48 Stunden vorher absagen, werden in voller Höhe in Rechnung gestellt.